Interkulturelle Mediation

Im Zeitalter der Globalisierung und der beruflichen, sowie privaten Mobilität, gestalten sich unsere Gesellschaften zunehmend multikultureller. Im privaten als auch im beruflichen Leben haben wir immer mehr mit Menschen zu tun, die andere kulturelle Hintergründe mitbringen und andere Kommunikations- und Handlungsgewohnheiten haben als wir. Das kann sehr bereichernd und lebendig sein, aber auch leicht zu Missverständnissen und Spannungen führen.

Kulturelle Unterschiede können Konflikte verursachen und/oder deren Verlauf beeinflussen und die Verständigung erschweren.

Aufgrund eigener Erfahrungen im Interkulturellen Kontext lege ich Wert auf eine kultursensible Bearbeitung von Konflikten:

  • die mögliche kulturbedingte Unterschiede im Wahrnehmen, Denken, Werten, Kommunizieren und Handeln der Betroffenen berücksichtigt
  • die das Klären interkultureller Missverständnisse unterstützt
  • die Perspektivenvielfalt als Chance für kreative Lösungen nutzbar macht